Presse

Atlas Promotion stellt hier die Presse-Informationen zu seinen atkuellen Projekten zur Verfügung.

wellenklaenge, lunz am see

5.-27. Juli 2013, Lunz am See

 

Von 5. bis 27. Juli werfen die wellenklaenge, lunz am see bereits zum 17. Mal ihr Fischernetz auf dem idyllischen Lunzersee aus und verwandeln den beschaulichen Ort inmitten des Mostviertels in ein bedeutendes Zentrum für Kunst und Kultur. Mit der diesjährigen Ausgabe rücken die wellenklaenge den Ursprung des Festivals einmal mehr in den Fokus und lassen aus Begegnungen und Dialog ein fruchtbares Miteinander entstehen. Hochkarätige Musiker, Bildende Künstler, Schauspieler und Artisten aus aller Welt finden mit dem feinen Festival für zeitgenössische Kunst in Lunz am See zu einem herrlichen Rendezvous zusammen. Die Türe zur zeitgenössischen Musik steht in einer faszinierenden Mischung aus Rock und Jazz diesen Sommer in Lunz am See ganz weit offen.

Presse Infos: wellenklaenge, lunz am see
Presse Fotos: unter www.wellenklaenge.at

13. KASUMAMA Afrika Festival

3.-7. Juli 2013, Moorbad Harbach

 

Inmitten unberührter Waldviertler Landschaft findet heuer zum 13. Mal das familienfreundliche KASUMAMA Afrika Festival statt. Von 3. bis 7. Juli bietet der Verein KASUMAMA ein abwechslungsreiches Programm, das die kulturelle Vielfalt des afrikanischen Kontinents näher bringen soll. Als Ort der Begegnung und der Völkerverständigung versteht sich das stimmungsvolle Festival, bei dem ÖsterreicherInnen und in Österreich lebende AfrikanerInnen in freundschaftlicher Atmosphäre zusammen kommen. Untertags sorgen zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene, ein bunter Bazar, Filmvorführungen, Lesungen, akustische Konzerte, Vorträge und Diskussionen für spannende Unterhaltung. Live-Konzerte mit internationalen und heimischen Stars und Newcomern verwandeln das Festivalgeschehen abends in eine große Tanz-Party.

Presse Infos: 13. KASUMAMA Afrika Festival 2013
Presse Foto: zum Herunterladen Fotos anklicken

Nomfusi (Südafrika)
credit: Jon Cottam














Burkina Electric präsentiert das neue Album "Paspanga"

CD Veröffentlichung, 15. Mai 2013

 

Burkina Electric steht für einen musikalischen Brückenschlag zweier Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als der innovative österreichische Komponist, Schlagzeuger und Elektronik-Musiker Lukas Ligeti gefragt wird, ob er sich ein gemeinsames Projekt mit Musikern aus Burkina Faso vorstellen kann, muss er nicht lange überlegen. Der für seine musikalische Offenheit und genialen Improvisationen geschätzte Musiker unterstützte bereits von seiner Wahlheimat New York aus das Kronos Quartett und Band-Mitglieder von Sonic Youth und The Grateful Dead. Die Vorstellung einer elektronischen Weltmusik faszinierte den kulturellen Grenzgänger. Die kongenialen Partner im westafrikanischen Burkina Faso waren schnell gefunden. Mit Sängerin Maï Lingani, ein Superstar in ihrer Heimat, Wende K. Blass, einer der besten Gitarristen des Landes, und den Profi-Tänzern und Choreographen Vicky und Zoko Zoko war „Burkina Electric“ geboren.

Nach der ersten EP „Rêem Tekré“, auf der bekannte Musiker wie DJ Spooky und Mapstation einige der Songs im originellen Remix präsentierten, erschien 2010 das viel gelobte Album „Paspanga“ in den USA (Cantaloupe), das nun endlich auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wird (VÖ Österreich: Mai 2013). Im Sommer kommt Burkina Electric nach Österreich, um das neue Album live zu präsentieren.

Pressetext: Burkina Electric - Paspanga
Presse Fotos: Zum Herunterladen Foto anklicken











Katika präsentiert ihr Debütalbum "Ricaricare"

Die italienisch-deutsch-schweizerisch-kroatisch-österreichisch geprägte Ausnahmekünstlerin versetzt mit ihrer lyrischen Stimme die Seele in Schwingung

 

Die Ausnahmekünstlerin Katika hat eine weite Reise hinter sich - musikalisch und physisch. Katika wird in Koblenz in Deutschland geboren, die Mutter ist Kroatin, der Vater Italiener. Mit zwei Jahren zieht sie mit den Eltern nach Thun in die Schweiz, mit 16 nach Italien in die Abruzzen, fünf Jahre später nach Wien. Dort beginnt sie, Musik zu machen. Durch ihre Geschichte geprägt, spiegelt sich Katikas multikulturelle Vergangenheit in ihrer Kunst wider, und so verwundert es nicht, dass ihre lyrische Stimme sich gerne mal mit leichten Bossa-Rhythmen, mal mit chansonartiger Gitarrenbegleitung wie auch mit folkloristischem genauso wie modernem Instrumentarium zusammentut.

Am 3. Juni 2011 erscheint nun das Debütalbum „Ricaricare“ (Monoscope Productions / Rough Trade). Aufgenommen, arrangiert und produziert wurde das Album von Wolfgang Frisch von den Wiener Elektronikrockern Sofa Surfers, der auch als Co-Autor tätig war. Frisch begleitet Katikas zart-leidenschaftlichen Gesang mit der „Chitarra“, als wäre er jahrelang bei Sonnenuntergang am süditalienischen Sandstrand gehockt. Bossa-Nova-Percussion findet sich ein, Querflöte, Saxophon, ein Cello – alles schlicht, unaufgeregt, in sich ruhend. „Erfreulich uncool “, nennt Wolfgang Frisch das. Was auch den Nicht-Italiener an „Ricaricare“ am meisten bewegt, ist die melancholische Gelassenheit, die sich durch alle canzoni zieht. „Ricaricare“ heißt „Aufladen“ – dieses Album füllt die Seele mit Gelassenheit, als ob man an einem Augusttag ins ewige Blau der See starrt, auf die verschwommene Linie des Horizonts.

Infos: www.katika.org, www.myspace.com/katikamusic, www.vimeo.com/channels/katika
Pressetext: Pressetext_Katika_Ricaricare.pdf
Presse Fotos:
Zum Herunterladen Fotos anklicken

 

 

 

 

Credit: Heribert Corn...........................Credit: Timo Novotny.........Credit: Timo Novotny